Aufräumaktion Beachanlage April 2018


Eröffnung Beachsaison – Beachen für alle

 

Die Volleyballabteilung des WSSV lädt am kommenden Samstag, 5.5.2018 zur Eröffnung der Beachsaison auf der Beachanlage im Sportpark Freiligrathstrasse (ehemals Marinebad) ein. Ab 11Uhr kann ein Jeder sich im Baggern und Pritschen ausprobieren. Viele ehrenamtliche Helfer haben in den letzten Wochen die 6 Beachfelder auf Vordermann gebracht. 25Tonnen Sand wurden verteilt; Pfosten und Netze hergerichtet.

 

Auch in diesem Jahr finden wieder zahlreiche Turniere statt. Los geht es mit dem C-Cup der NWVV Beach Tour am 12.Mai gefolgt von den Standortmeisterschaften der Marine, den Schulsportfesten der Wilhelmshavener Schulen bis hin zu den Landesentscheiden des Turniers „Jugend trainiert für Olympia“.

 

Ein besonderes Highlight ist der 2.Fimencup am 11.August 2018 zudem alle Wilhelmshavener Firmen, Betriebe und Behörden eingeladen sind. 


C-Cup 12.05.2018 NWVV

Das erste große Turnier dieser Beachsaison ist gespielt. 16 Damen- und 15 Herrenteams kämpften beim C-Cup um wertvolle Punkte und um die begehrten Sammlerobjekte - die Siegershirts. Pünktlich um 9 Uhr waren alle Teams eingetroffen und nach einer kurzen Begrüßung durch den Organisator Peter Ibrom ging es auch gleich schon auf die Plätze zum warm spielen. Das Wetter war an diesem Tag phantastisch, die Stimmung locker und ausgelassen und viele fröhliche Gesichter auf den Feldern. Mittag gab es wie immer Bratwürste zum stärken und der selbstgebackene Rhabarberkuchen von Inge schmeckte sehr erfrischend. Die Damen spielten ihr Finale dann gegen 16Uhr. Sieger wurde das Team Korporal/Springfeld. Bei den Männern zogen sich die Endspiele ein wenig in die Länge. Hart umkämpfte Bälle und absoluter Siegeswillen auf allen Seiten führten dazu, dass das Finale erst gegen 18.30Uhr gespielt werden konnte. Ein langer Tag ging irgendwann zu Ende - aber alle Mühe waren es wert. Ein toller Cup und wir hoffen auf ein Wiedersehen. 

NWVV C-Cup 12.05.2018 (16 Damen / 15 Herren)

Bei strahlendem Sonnenschein, auf einer hervoragend hergerichteten Beachsportanlage, motivierte Sportler, zeigten in über 9 Stunden begeisternden und  spannenden Beachvolleyball.

Das Wilhelmshavener Damenteam mit  Luciana Matheja/Natalie Schutta (WSSV) konnte in der Formatuion nicht antreten, sondern für N. Schutta spielte Kamila Dubicka (WSSV). Nach einem Sieg und einem Unentschieden in der Vorrunde, belegte das Team den 13. Platz.

Das Wilhelmshavener Herrenteam Mario Hauser / Benjamin Schmidt (STV Wilhelmshaven/Oldenburger TB) nach 2 Siegen und einem Unentschieden in der Vorrunde für die Endrunde qualifizieren und belegten am Ende den 11. Platz.

Die weiteren Platzierungen:

Damen                                                                  

1

Julia Korporal / Sandra Springfeld

SV Nortmoor/SV Nortmoor

2

Katharina Dressel / Jennifer Röpke

TSV OT Bremen/TV Eiche Horn Bremen

3

Annika Baumann / Fehmke Laumeier

SV Nortmoor/SV Nortmoor

4

Lea Krebs / Imke Taphorn

Oldenburger TB Oldenburger TB

5

Rebecca Besuden / Alina Müller-Wirts

TuS Eversten/TuS Eversten

6

Tomma Huber / Silke Ruiter

TuS Bloherfelde/Post-SV Leer

7

Edeltraud Koenigs / Monika Rebnau

VG Emden/VV Emden

8

Colleen Gaste / Jonna Tegtmeier

Vareler TB/Vareler TB

9

Pauline Duckert / Caya Kleemeyer

Bremen 1860/Bremen 1860

10

Lisa De Wall / Marike Werges

TuS Bloherfelde/TuS Bloherfelde

11

Lisa Gemmeke / Pommer-Karp

SF Aligse/Blau Weiß Emden Borssum

12

Martina Gaida / Stephanie Kaup

Vareler TB / Vareler TB

13

Luciana Matheja / Kamila Dubicka

WSSV/WSSV

14

Franziska Krull / Lena Poppe

TuS Bersenbrück/TuS Bersenbrück

15

Claudia Göhrind / Katja Kopfer

MTV Aurich/MTV Aurich

16

Simone Hansschen / Ricarda Wortmann

TSV Fischerhude-Quelkhorn/TSV OT Bremen

 Herren

1

Timo Pundt / Arne Tyedmers

VSG Ammerland/VSG Ammerland

2

Steffen Molde / Jens Zander

DJKL Füchtel Vechta/VSG Ammerland

3

Jörg Lieders / Nils Rexhäuser

ASV Ihlpohl/TSV Vorwärts Bremen

4

Andreas Czok / Timo Janßen

TuS Wunstorf/VG Delmenhorst-Stenum

5

Alexander König / Max Rose

CF Viktoria Bremen 05/TV Bremen-Walle 1875

6

Dirk Machau /  Rasmus Vosgerau

Oldenburger TB/TuS Bloherfelde

7

Sven Musiol / Sören Musiol

TV Jahn Delmenhorst/TV Jahn Delmenhorst

8

Jannik Koenigs / Jonathan Schmeling

VG Emden/VG Emden

9

Thomas Büscher / Harm Töpken

TuS Bersenbrück/TuS Bersenbrück

10

Konstatin von Dotfurth / Philip Wilken

TuS Bloherfelde/TuS Bloherfelde

11

Mario Hauser / Benjamin Schmidt

STV Wilhelmsjhaven/Oldenburger TB

12

Florian Doig / Jan Mielcke

VG Delmenhorst-Stenum/Oldenburger TB

13

Julian Laabs / Frederik Lennartz

VSG Ammerland/VSG Ammerland

14

Arne Koch / Thilo Koch

GfL Hannover/GfL Hannover

15

Henning Rödenbeck / Marco Scholte

TV Grohn/TV Grohn


Kreisentscheid Jugend trainiert für Olympia 15. Mai 2018

Beach 15.5.2018

Kreisentscheid JtfO

Die Bilder vom Kreisentscheid für Jugend trainiert für Olympia sind online. An diesem Turnier haben die IGS Wilhelmshaven und die IGS Wiesmoor um den Einzug in die nächste Runde, dem Bezirksentscheid, gekämpft. Der Bezirksentscheid findet in Oldenburg statt. Auf insgesamt 3 Feldern spielte jeweils ein Mädchenteam, ein Jungenteam und ein Mixteam gegeneinander. Die Schülerinnen und Schüler aus Wiesmoor gewannen den Entscheid. Die Freude war riesig. Als Organisatoren würden wir uns freuen, wenn wir das Team zum Landesentscheid am 16.6. wieder begrüßen dürften. 


Standortmeisterschaften 16.Mai 2018


Sportfest 23.Mai 2018 Neues Gymnasium Wilhelmshaven

Beach 23.5.2018

Sportfeste der Schulen

 

Auch in diesem Jahr fanden wieder zahlreiche Schulsportfeste auf der Beachanlage statt. Den Anfang machte das Neue Gymnasium Wilhelmshaven. Mit witzigen Teamnamen und einer ausgesprochen guten Portion Humor bewiesen die Schüler/innen, dass Beachvolleyballspielen richtig Spass machen kann. In mehreren Spielrunden wurde der Sieger ermittelt und Sportlehrer Herr Dittmann war sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Turnieres.

Auch die IGS Wilhelmshaven spielte bei herrlichstem Wetter auf der Beachanlage. Die neunten Klassen der IGS kamen in den Genuss Ihren Meister zu ermitteln.

Der Schuldirektor Herr Barkam eröffnete am 30.5. dann das Beachturnier der Cäcilienschule. Zuerst spielten die jeweiligen Jahrgangsstufen 8/9/10 gegeneinander bevor dann in der Endrunde die Vorrundensieger Ihren Gewinner ausspielten. Eine ganz starke Leistung zeigte die Klasse 8a, die am Ende des Turnieres einen hervorragenden zweiten Platz gegen "die Grossen" herausspielte. 

Am 31.5. fanden dann die Klassen 5/6/7 der Franziskusschule Ihren Weg zur Beachanlage. Die 5. und 6. Klassen wurden durch Herrn Ibrom, Herrn Fietz und Frau Venker in die Grundregeln des Volleyballspielen eingewiesen. Bälle pritschen, baggern und Aufgaben wurden geübt und trainiert und am Ende stand ein kleines Abschlussspiel an. Die 7.Klassen hingegen waren nun schon das 3.Jahr auf der Beachanlage und sie konnten ihr gelerntes Wissen bei einem kleinem Volleyballturnier unter Beweis stellen. Gemischte Teams aus der 7a und 7b, schöne Spielzüge und lachende Gesichter waren das Ergebnis.


Bezirksentscheid Quattro 6. Juni 2018


B-Cup 10.06.2018

Am Sonntag 10.6.108 fand auf der Beachanlage das B-Cup Turnier der NWVV-Beachtour statt. Organisator Peter Ibrom und sein Team begrüßten 20Herrenteams und 14Damenteams, die um ein Preisgeld von jeweils 150Euro spielten. Auch der männliche NWVV-Beachkader hat an diesem Turnier teilgenommen. Zuvor absolvierte der Landeskader ein dreitägiges Camp auf der Anlage. Nach dem pünktlich stattfindenden technical meeting um 9.00Uhr, fingen die Spiele um 9.40Uhr an. Der Wettergott meinte es am Vormittag nicht allzu gut und Regenschauer prasselten nieder. Doch die Spieler/-innen ließen sich davon nicht abbringen und spielten ohne Verzug tapfer weiter. Das Niederschlagsradar hatte die Turnierleitung ständig im Blick und ab Mittag hatte Petrus ein Einsehen und perfektes Beachwetter( nicht zu heiß-nicht zu nass-nicht zu viel Sonne-nicht zu windig) war die Belohnung. Aufgrund der Vielzahl der männlichen Teilnehmer zog sich die Vorrunde bei den Männern sehr in die Länge. Mit 4-5er Gruppen gab es viele sehenswerte Spiele und auch der junge Landeskader sorgte für beachtliche Spielzüge. Während die Herren ihre Vorrunde bis 17Uhr durchzogen, waren die Frauen schon gegen 17Uhr in ihren Finalspielen. Das heimische Team Matheja/Schutta zog als Gruppenerster direkt ins Viertelfinale ein; unterlag dann aber dem späteren Viertplatzierten Ruiter/Voigt. Gewinner des Tages bei den Damen war das Team Hinrichsen/Kohlmeyer, die im Finale gegen das Team Fischer/Maron gewannen. Bei den Herren setzte sich im stattfindenden Finale um 19.30Uhr das Team Adelmann/Jargow gegen Büscher/Tyedmers durch. Sehenswerte Spiele, ein tolles Spielniveau und viele lobenswerte Dankesworte von den Teams zauberten den Organisatoren ein Lächeln ins Gesicht. Ein rundum gelungener B-Cup.


Marinemeisterschaften 13. und 14. Juni 2018

Marinemeisterschaften

Seit mehreren Jahren findet auf der Beachanlage die Marinemeisterschaft im Beachvolleyball statt. In diesem Jahr kämpften 20Teams um den begehrten Wanderpokal. Am ersten Spieltag wurden die Platzierungen ausgespielt; am zweiten Tag wurde im Double out System der Marinesieger auserkoren. Mannschaften aus allen Teilen der Marine lieferten sich sehenswerte Spiele. Am 1.Tag wurde in 4 verschiedenen Spielrunden eine Rangliste für den kommenden Tag ausgespielt und Mittwochsturniersieger wurde das Team Schriewer/Witt. Abends wurde mit den Organisatoren gegrillt, geklönt und gelacht. Donnerstagmorgen ging es pünktlich um 9Uhr weiter. Die Knochen taten bei dem ein oder anderen doch sehr weh, denn 2 Gewinnsätze über das gesamte Turnier steckt nicht jeder einfach so weg. Hart umkämpfte 3-Satzspiele waren die Folge. Am Ende konnte das Team Gietzelt/Schmidt das Turnier für sich entscheiden, denn sie gewannen gegen das Mixteam Sinke/Lischke das spannende Finale. Der Standortälteste überreichte den Pokal. Nächstes Jahr ist die Marinemeisterschaft für den 5./6.6. 2019 geplant.


Landesentscheid Quattro 19. Juni 2018

Der Landesentscheid im Quattro Beach Volleyball der Schulen  fanden am 19.06.2018 in Wilhelmshaven statt.

 

Turnierleiter  Peter Ibrom , begrüßte  die Schulmannschaften aus dem Bereich der Regionalabteilung Osnabrück (Weser-Ems), Lüneburg, Hannover und Braunschweig  die sich für den Landesentscheid qualifiziert hatten. 

 

Ein großer Teil der 13 Mannschaften aus Niedersachsen, war bereits am Vortag angereist und übernachtete in mitgebrachten Zelten. Aus Wilhelmshaven  nahm  die  Schulmannschaft von der Integrierten Gesamtschule Wilhelmshaven teil.

Den  Beachvolleyballspieler  kämpften bei bestem Wilhelmshavener Sonnenwetter auf der Beachsportanlage im Sportpark Freiligrathstraße um Sieger im Landesentscheid zu werden. Die Schüler/innen zeigten hervorragende Leistungen in Technik und Einsatz. Viele Spieler/innen gehören Vereinen an und spielen in Kadermannschaften des Nordwestdeutschen Volleyball Verbandes (NWVV).  

Die Mannschaft der IGS Wilhelmshaven konnte keines ihrer Vorrundenspiele gewinnen, und schied mit dem 13. und letzten Platz aus.

Sieger des Turniers wurde die Mannschaft von der Integrierten Gesamtschule Flötenteich aus Oldenburg. Sie besiegte im Endspiel  das Gymnasium Oedeme aus Lüneburg mit 2:0 Sätzen.  

Die drei erstplatzierten  Mannschaften erhielten vom Nordwestdeutschen Volleyball Verband gespendete T-Shirts. 

 

Platzierungen:  Landesentscheid Quattro-Beach für Schulen 

1. Integrierte Gesamtschule Flötenteich Oldenburg

2. Gymnasium Oedeme Lüneburg

3. Gymnasium Isernhagen

4. Gymnasium Groß Ilsede

5. Integrierte Gesamtschule Stade

6. Kooperative Gesamtschule Wiesmoor

7. Gymnasium Lehrte

8. Gymnasium Corvinianum Northeim

9. Gymnasium Athenaeum Stade

10. Freie Waldorf Schule Hannover-Maschsee

11. Gymnasium Himmelsthür

12. Jobelmannschule BBS I Stade

13. Integrierte Gesamtschule Wilhelmshaven

 

Die Veranstaltungen wurden in Kooperation mit dem  Neuen Gymnasium und dem Organisationsteam der Volleyballabteilung des Wilhelmshavener SSV  durchgeführt.


Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia 20. Juni 2018

Landesentscheid Niedersachsen 2018 (JtfO)

Beachvolleyball WK II

20.06.2018 in Wilhelmshaven

 

Das Neue Gymnasium Wilhelmshaven war Ausrichter in Kooperation mit der Volleyballabteilung des Wilhelmshavener SSV. Christoph Meiners, Beauftragter für den Schulsport der Niedersächsischen Schulbehörde, Regionalabteilung  Osnabrück und Herrn Ringstorf vom NGW begrüßten die Mannschaften aus  Lüneburg, Osnabrück, Hannover und Braunschweig  zum Landesentscheid. 

Jede Regionalabteilung der Landesschulbehörde konnten nach durchgeführten Qualifikationsrunden, zwei Mannschaften für den Landesentscheid melden.  

Eine Schulmannschaft besteht aus drei zweier Teams aus dem Jahrgang 2001 bis 2004; 2, Jungen, 2 Mädchen und 1 Junge/ 1Mädchen (Mix). Alle drei Teams spielen gleichzeitig auf drei Spielfeldern gegen eine andere Schulmannschaft. 

Der Sieger des Turniers qualifiziert sich für das Bundesfinale  im Herbst in Berlin.

 

Nach den Vorrunden, Überkreuzvergleich und den Halbfinals spielten das Gymnasium Bad Essen und das Christian Gymnasium Hermannsburg um den dritten Platz. Es siegten die Hermannsburger mit 2:1.

 

Im Endspiel standen sich das Martino-Katharineum Brauschweig und die Mannschaft von der Integrierten  Gesamtschule Flötenteich aus Oldenburg gegenüber. 

Die Oldenburger konnten die Brauschweiger in der Vorrunde noch bei Mixed, Jungen und Mädchen in allen Spielen besiegen.

Im Endspiel  gewannen die Oldenburger das Mixed  und die Braunschweiger das Mädchen  Spiel. Die Endscheidung brachte das Jungen Spiel. Obwohl die Oldenburger klarer Favorit, unterlagen sie den Braunschweiger mit 15:12 und 15:12.

Sieger des Turniers wurde somit  die Mannschaft vom Martino-Katharineum  Braunschweig und wird Niedersachsen beim Finale in Berlin vertreten.    

 

Die drei erstplatzierten  Mannschaften erhielten vom Nordwestdeutschen Volleyball Verband gespendete T-Shirts .

 

Platzierungen:

1 Martino-Katharineum Braunschweig

2 Integrierte Gesamtschule Flötenteich Oldenburg

3 Christian-Gymnasium Hermannsburg

4 Gymnasium Bad Essen

5 Gymnasium Corrinianeum Northeim

5 Gymnasium Lehrte

7 Schiller Gymnasium Hameln

7 Canto Bontjes van Beek Gymnasium Achim


Firmencup 11.08.2018

Insgesamt 10 Mannschaften nahmen am vergangenen Samstag auf der Beachanlage im Sportpark Freiligrathstrasse am 2.Firmen- und Behördencup der Volleyballabteilung des WSSV teil. Mit jeweils 4 Personen – darunter immer mindestens 1 Frau – und vereinfachten Spielregeln standen der freundschaftliche Spielbetrieb und der Spaß am Volleyballsport im Vordergrund. Teams wie „Blockwürstchen“ der Firma Laeppché, „Beach and the City“ von der Stadt Wilhelmshaven oder die „Volleybeers“ der Schornsteinfegerfirma von Ralph Plog lieferten sich spannende Duelle. Am Ende sicherte sich im Finale das Team der Deutschen Marine „Mein Lieblingsteam“ gegen das Logistikzentrum der Bundeswehr mit ihrem Team „Zahn um Zahn“ den Turniersieg. Ein toller Tag für alle Beteiligten zum Kennenlernen und Kontakte knüpfen für Wilhelmshavener Firmen und Behörden. Wir Organisatoren richten ein großes Danke schön an alle Beteiligten aus. Es hat uns viel Spaß und Freude bereitet. Auf ein Neues im nächsten Jahr.....

Wichtiges zum Turnier:

 

Ablauf des Turnieres:

  • 9.15 Anmeldung der Teams bei der Turnierleitung
  • 9.30  Begrüssung durch Turnierleitung
  • 9.45  Spielbeginn
  • Mittagspause je nach Turnierverlauf
  • ca. 15.30Uhr Siegerehrung (inkl. Rückzahlung Kaution)

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Samstag können Sie zu günstigen Preisen bei uns selbstgebackenen Kuchen, Getränke und Bratwurst zur Mittagszeit erwerben. 

Bisher angemeldete Firmen/Behörden:

 

1. Firma Laeppche - Team: Blockwürstchen

2. Firma Laeppche - Team: Imposand

3. BBS Wilhelmshaven - Team: KW Bridger

4. Jade Hochschule - Team: #nameless

5. Unfallversicherung Bund und Bahn - Team: UV-Blocker

6. Stadt Wilhelmshaven - Team: Beach and the city

7. Deutsche Marine - Team: Mein Lieblingsteam

8. Firma Ralph Plog - Team: Volleybeers

9. Nationalparkverwaltung "Niedersächsisches Wattenmeer" - Team: Naturtalente

10. Logistikzentrum der Bundeswehr - Team: Zahn um Zahn

Spielregeln:

Grundsätzlich halten wir uns an die offiziellen Spielregeln beim normalen Beachvolleyball.

 Folgende Abweichungen zum Regelwerk haben wir festgelegt:

- Der Ball darf im oberen Zuspiel ("Pritschen") angenommen werden

- Der Ball darf nicht im oberen Zuspiel („Pritschen“) über das Netz gespielt werden.

- Der Hinterspieler  (Aufschlagende Spieler) darf nicht über Netzhöhe  schlagen.

 Schiedsgerichte werden jeweils von den teilnehmenden Mannschaften gestellt und sind im Spielplan aufgeführt.


Duo-Mix Turnier 12.08.2018

Am Sonntag richtete das Team um Organisator Peter Ibrom das Duo-Mix Turnier auf der Beachanlage aus. 24 Teams aus ganz Niedersachsen baggerten und pritschten um wichtige Ranglistenpunkte beim NWVV (Nordwestdeutscher Volleyballverband). Viel Lob gab es von den Spielern und Spielerinnen für die Veranstalter und für die „phantastische“ Beachanlage, die bundesweit mit eine der schönsten Anlagen ist. Auf 6 Feldern wurde in der Vorrunde in Gruppenspielen um die weiterführenden Platzierungen gekämpft. Anschließend wurden im k.o.-System alle Platzierungen ausgespielt und am Ende setzte sich das Team Fischer/Krause gegen Bechtold/Drews durch. Das einheimische Team Hauser/Matheja sicherte sich den 9.Platz. 

...und wieder geht ein sportreiches Beachvolleyballjahr zu Ende. Die Beachanlage murmelt sich in den Winterschlaf und wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Beach 5.9.2018

Ende der Beachsaison

 

Am Mittwoch dem 5.9. war es soweit. Die Beachanlage wurde für dieses Jahr geschlossen. Herr Ibrom hat in mühevoller Kleinarbeit in den vergangenen Wochen jeden einzelnen Platz abgebaut, ordentlich geharkt und gerade gezogen, damit die große Plane aufgezogen werden konnte. Eine sehr schweißtreibende Arbeit, doch beim Plane verlegen, konnte er sich auf die Mithilfe von fleissigen Helfern verlassen. Schwere Betonsteine wurden getragen und so auf die Plane sortiert, dass sie in den kommenden Monaten Wind, Wetter, Eis und Schnee standhält. Eine tolle Beachsaison hat sich somit dem Ende geneigt. Wir konnten in diesem Jahr viele neue Beacher auf der Anlage begrüssen und ein Jeder war voll des Lobes, in welch fantastischem Zustand dieses Beachanlage ist. An dieser Stelle ein riesengrosses Dankeschön an Herrn Ibrom, dass er ehrenamtlich so viele unendliche Stunden auf der Anlage verbringt...sei es beim Hecke schneiden, beim Blumenbeete pflegen, beim Plätze harken, bei Reparaturen und veranstalten von großen Beachturnieren. Wir hoffen, dass Herr Ibrom auch im nächsten Jahr noch bei bester Gesundheit ist, damit diese tolle Anlage uns allen erhalten bleibt.