1. Damen - Bezirksliga

Saison 2018/2019

Spielbericht WSSV 1 Volleyball in Nordenham 21.10.2018 Bezirksliga

 

Zum ersten Auswärtsspiel fehlte krankheitsbedingt Marie Jahn und Mara Weber hatte sich erst von einer starken Erkältung erholt. In den ersten beiden Sätzen wurden sichere Punktgewinne durch Paulina Mann, Laura Schutta und Luci Matheja erzielt.

Natalie Schutta und Libera Lisa Weber waren Garanten für sichere Annahmen und den Spielaufbau.

Im dritten Satz ist es Tomke Wegmann und Lisa Weber durch engagiertes Einfordern von Disziplin zu verdanken, den knappen Satzerfolg über die Ziellinie zu retten, da viele spielerische Nachlässigkeiten und mangelndes Stellungsspiel den Wilhelmshavener Spielverlauf begleiteten.

 

Es spielten: Dubicka, Mann, Matheja, Moritz T., Schutta L., Schutta N., Stutz, Weber L., Weber M., Wegmann

Bericht geschrieben von B.Weber


Spielbericht Auswärtsspiel WSSV Volleyball 1. Damen beim Vareler TB am 04.11.2018 Bezirksliga

Im ersten Satz musste das Team sich den Vorwurf der mangelnden Verwertung gut herausgespielter Punktemöglichkeiten gefallen lassen. Durch Tomke Wegmann, die aus einem gut abgedeckten Hinterfeld durch Mara und Lisa Weber die Bälle zugespielt bekam, wurden sehr variable Angriffsszenen erspielt. Doch zu viele Bälle konnten mangels der Präzision vom Gegner selbst in Punkte gewandelt werden. Zwar konnten die WSSV Damen durch die Einwechslung von Kamila Dubicka noch einige Punkte für sich verbuchen, aber schlussendlich reichte es nicht mehr für den Satzgewinn. Über den Satzverlust verschaffte sich Trainer Bernd Weber in der ersten Pause mächtig Luft und forderte die im Training so hart erarbeitete Genauigkeit von seinen Spielerinnen ein.

Eine sehr bemerkenswerte Sicherheit im Spielaufbau und eine Zielgenauigkeit in die freien Räume führte im zweiten Satz durch Luci Matheja, Laura Schutta, Natalie Schutta und Paulina Mann zu einer stets verdienten und sicheren Führung. Ein kurzes Aufbäumen durch den Gastgeber im dritten Satz machte es im Ergebnis zwar ein wenig enger, aber der Satzverlust musste nie befürchtet werden.

Nun war der Widerstand der Gastgeber endgültig gebrochen und Satz vier war nur noch eine Pflichtaufgabe, in dem Talvy Moritz und Dana Stutz ihre zuletzt hervorragenden Trainingsleitungen unter Beweis stellten.

WSSV: Dubicka, Mann, Matheja, Moritz, L. Schutta, N. Schutta, Stutz, L. Weber, M. Weber, Wegmann


Heimspieltag gegen TuS Eintracht Hinte und TSG Westerstede II

Das gemeinsam formulierte Ziel, sich vom direkten Verfolger Hinte abzusetzen, sollte durch eine disziplinierte Spielweise erreicht werden. Das sehr jung besetzte Team aus Hinte erwies sich in den ersten zwei Sätzen als zäher Gegner. Keinem der beiden Teams gelang es, einen beruhigenden Punktevorsprung zu erarbeiten. Dass die Wilhelmshavener Damen die Sätze für sich entscheiden konnten, lag an der konsequenten Blockarbeit, die Trainer Bernd Weber als den Schlüssel zum Spielgewinn vorgegeben hat. Paulina Mann, Nathalie und Laura Schutta waren hierfür die Garanten. Mara Weber zeichnete sich wieder einmal durch sichere Annahmen im Hinterfeld aus, die Tomke Wegmann im gut geordneten Zusammenspiel mit Luci Matheja in Punkte und den Satzgewinn verwandeln konnte. Dieses jedoch nicht variable Auftreten im Angriff wurde angesprochen und mehr Variabilität vom Trainer verlangt. Hier zeigte sich schnell, dass hierdurch der Gast große Probleme beim eigenen Spielaufbau bekam. Druckvoll vorgetragene Angriffe führen zu sicheren Gewinnen der Sätze 2 und 3 und somit zum Spielgewinn.

Gegen Westerstede sollte die gleiche Spielweise fortgeführt werden. Zunächst ging dieser Plan für Satz 1 und 2 auf. Diese wurden durch den WSSV sicher gewonnen. Dann aber schlichen sich wieder zu viele Fehler sowohl im Hinterfeld bei den Annahmen als auch im Spielaufbau für druckvolle Angriffe ein. Hierdurch konnte sich der Gast aus Westerstede ein Punktepolster erarbeiten und den Satzgewinn einfahren. In der darauffolgenden Pause wurden diese Unzulänglichkeiten aufgearbeitet, um den 4 Satz für sich zu entscheiden. Dies gelang den Damen von Weber auch wieder eindrucksvoll. Die vielen Zuschauer, deren Unterstützung wieder einmal bemerkenswert war, konnten sehr zufrieden den Dank der WSSV Damen für die Unterstützung entgegennehmen.

WSSV: Matheja, Mann, Menzel, Moritz, L. Schutta, N. Schutta, Stutz, M. Weber, Wegmann


1. Damenmannschaft des WSSV am 17.11.2018 Bezirksliga FTC Hollen

Am Wochenende sollte der bisher beeindruckende Saisonverlauf der Volleyballdamen des WSSV auf eine harte Probe gestellt werden, da man zu Gast beim Landesliga Absteiger FTC Hollen war. Trainer Bernd Weber warnte gleich im Rahmen der Spielvorbereitung, keine falschen Schlüsse aufgrund des derzeitigen Tabellenplatzes des Gastgebers zu ziehen, der im bisherigen Saisonverlauf unerwartete Punktverluste hinnehmen musste. Das WSSV Team musste zudem noch den Ausfall von Laura Schutta hinnehmen und durch gemeinsam abgestimmte Positionsveränderungen im Angriff diesen Ausfall kompensieren.

Zwar konnte der Gast aus Wilhelmshaven furios in das Match mit 7:0 starten, aber es entwickelte sich ein bemerkenswert ausgeglichener sportlicher Vergleich. Wie im bisherigen Saisonverlauf waren wieder sehr sichere Annahmen durch Mara und Lisa Weber eine Basis für erfolgreiche Angriffe. Diese wurden wiederum durch Tomke Wegmann für die Angreiferinnen Paulina Mann und Luci Matheja exzellent gestellt. Der beruhigende, aber geringe Vorsprung wurde zudem auch durch sichere Punkte aus dem Hinterfeld durch Nathalie Schutta und Kamila Dubicka gehalten.
Im zweiten Satz schlichen sich kurzzeitig nicht erwartete Problematiken in der Annahme ein, die durch die Einwechslung vom Fenja Moritz kompensiert werden konnten. Sie fügte sich herausragend in das Spielgeschehen ein. Mit ihr konnte das Team einen elf Punkte Rückstand zum 22.22 ausgleichen, was aber letztlich doch nicht zum Satzgewinn reichte.
In der Pause wurden die getroffenen Absprachen erneuert, der Spielfluss beim WSSV verbesserte sich und die Nachlässigkeiten  wurden reduziert. Die letzten zwei Sätze wurden mit hoher Konzentration geführt, um jeweils mit einen zwar immer sehr knappen, aber sicherem Punktevorsprung das Match für sich zu entscheiden.

Es spielten: Dubicka, Jahn, Mann, Matheja, Moritz, Schutta, Stutz, L. Weber, M. Weber, Wegmann


Bericht Punktspiel Bezirksliga gegen SV Nordenham I und TG Wiesmoor am 15.12.2018 Heimspiel

 

Im ersten Spiel gegen Nordenham I musste das WSSV Team bereits wie bei der ersten Saisonniederlage in Nortmoor mit zwei angeschlagenen Spielerinnen antreten. Das gemeinsame Training blieb daher bereits seit drei Wochen auf der Strecke. Das merkte man dem Team auch an. Viele grundsätzliche Dinge funktionierten nicht. Das sich dann auch noch zwei weitere Spielerinnen Verletzungen zuzogen, brachte das Team ins Taumeln. Mit großem Kampfgeist wurde zumindest noch ein Punkt erarbeitet.

 

Für das zweite Spiel entschied man sich, Lisa Weber nicht mehr als Libera einzusetzen. Dies zeigte gute Wirkung. In ihrer früheren Mittelposition wurden entscheidende Punkte durch sie erzielt. Jahn ersetzte die verletzte Stellerin Wegmann. Die für sie ungewohnte Aufgabe löste sie gut. Mara Weber und Nathalie Schutta als Garanten der Annahme legten ihr die Basis zum Spielaufbau. Matheja und Mann konnten ihre Angriffe für die notwendigen Punkte abschließen. Ein verdienter Erfolg!


Bericht Punktspiel Bezirksliga gegen SV Nordenham II am 22.12.2018 

Zum letzten Spiel in diesem Jahr traten die WSSV Damen von Bernd Weber beim SV Nordenham II an.

Die verfügbaren Spielerinnen machten ihre Sache gut. Die im Training einstudierten Spielabläufe zeigten gute Wirkung. Drei sicher geführte Sätze mündeten in einen verdienten Auswärtserfolg. Laura Schutta übernahm die Aufgabe als Zuspielerin und machte ihre Sache hervorragend. Ausgehend von wieder sehr guten Annahmen von M. Weber und Nathalie Schutta konnten Angriffsbälle präzise durch Matheja und Jahn platziert werden. Als eine noch größere Überraschung ist die Leistung von Lisa Weber zu werten, die in ihrem zweiten Spiel als Mittelangreiferin nach den verletzungsbedingten Ausfällen von mehreren Spielerinnen als sonst wirkungsvoller Libera auf ihre alte Position zurück kehrte. Dort zeigte sie, wie wirkungsvoll Präzision und Schärfe einen Gegner zermürben kann. Zudem konnten die Spielerinnen Talvy Moritz und Alessa Menzel ihre guten Trainingsleistungen nach ihren Einwechslungen bestätigen.

 

Trainer Weber resümiert, das aufgrund der Verletzungen und bereits ortsabwesenden Spielerinnen die anstehende Trainingspause bis zum Auftakt am 2. Januar zur rechten Zeit kommt.

 

Bericht geschrieben B. Weber


Bericht Punktspiel Bezirksliga gegen TuS Eintracht Hinte am 27.1.2019

Trotz der noch immer dünnen Personaldecke aufgrund vorliegender Verletzungen, zeigte das Team des WSSV eine abgeklärte Leistung beim Gastgeber Hinte und gewann 3:0. Im ersten Satz war die Routine ausschlaggebend für den Satzgewinn. N. Schutta und L. Weber brachten Ruhe in den Spielaufbau. Im zweiten Satz waren wieder die in der zurückliegenden Woche intensiv trainierten Annahmen ausschlaggebend. Hier ist mittlerweile M. Weber eine Spezialistin. Der somit ermöglichte Spielaufbau über Zuspielerin L. Schutta konnte gut durch Matheja und Mann verwertet werden. Im dritten Satz ergab sich der Gastgeber fast widerstandslos. Der Satz war daher lediglich reine Formsache.

 

Es spielten: Mann, Matheja, T. Moritz, L. Schutta, N. Schutta, L. Weber, M. Weber, Jahn,


Bericht Punktspiel Bezirksliga gegen TSG Westerstede II am 10.2.2019 in Westerstede

Trotz leichter Anfangsprobleme bei den eigenen Aufschlägen entwickelte sich ein besonderes Spiel der WSSV Damen. Wieder zeigte sich, dass die Basis für Punktgewinne durch gute Annahmen geschaffen wird. N. Schutta und M. Weber konnten somit die Zuspielerin L. Schutta punktgenau ins Spiel bringen. Diese stellte die Bälle für sehenswerte Angriffe, die durch L. Weber, Matheja und Mann und auch durch die eingewechselten Spielerinnen Jahn und Moritz immer wieder in Punkte verwandelt werden. Lediglich eine kurze Phase der Unkonzentriertheit führte zum Satzverlust des zweiten Satzes. Eine kurze Analyse hierzu mit klarer Ansage durch Trainer B. Weber zur Spielerwartung wurde dann im dritten Satz vorbildlich und konzentriert umgesetzt. Daher auch ein überdeutlicher Satzgewinn. Reine Formsache war dann nur noch Satz Nummer vier.

B. Weber resümierte, mit diesem Spiel die beste Saisonleistung gesehen zu haben. Das bringt Zuversicht für die nun noch ausstehenden drei Saisonspiele.

 

Es spielten: Jahn, Mann, Matheja, Moritz, L. Schutta, N. Schutta,  L. Weber, M. Weber

Bericht geschrieben B.Weber


-Verborgene Talente und gaaaaanz viel Ballgefühl-

Am 1. Maisonntag wurden wir vom Golfclub Wilhelmshaven/Friesland zu einem Schnuppertag willkommen geheißen. Zu sonntäglicher Punktspielzeit fanden sich trotz zunächst eher mäßigen Wetters 10 gut gelaunte Damen auf dem Gelände in Schortens ein und konnten anschließend, unterstützt durch fachmännische Anleitung durch Mitglieder und Trainer des Vereins, ihr Können unter Beweis stellen. 

Nach einem kurzen aber intensiven Aufwärmprogramm (siehe Bild) ging es dann auch direkt auf die Übungsplätze.

Wir wissen nicht, wer von dem teilweise unglaublichen Ballgefühl und der woher auch immer stammenden, recht passablen Technik einiger Damen überraschter war, die Golfer oder wir selbst. 

Im Anschluss wurden wir sogar noch auf die Spielbahnen gelassen und durften in Gruppen jeweils zwei Löcher spielen. Auch hierbei bekleckerten sich einige mehr mit Ruhm als andere, Spaß hatten wir aber alle.

 Unser Fazit: „das sieht wesentlich einfacher aus, als es ist“!

Ob der fleißige Versuch des Abwerbens der ein oder anderen für die Damenmannschaft des Clubs erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. 

Klar ist jedoch bereits jetzt, dass wir einen tollen Vormittag und viel Spaß hatten!

 

 

Vielen Dank für diese Möglichkeit an den Golfclub, unseren Coach und an alle Beteiligten (stellvertretend hierfür Janek) für eure Engelsgeduld 😇😊