2. Damen - Kreisliga

Saison 2022 / 2023


Die Mannschaft des WSSV 2 stellt sich vor:

18.09.2022 Auswärtsspiel TuS Bloherfelde

 

Auftaktsieg für  WSSV-Volleyballerinnen

 

Schwer taten sich die 2.Damen des WSSV in der Volleyballkreisliga beim Saisonauftakt in Oldenburg gegen den TuS Bloherfelde. Ob es an der Tatsache lag, dass man Corona bedingt nach einer verkürzten Vorsaison lange keine Punktspiele bestreiten konnte bleibt offen. So war die Begegnung im ersten Durchgang nicht zuletzt wegen einer Fülle an Eigenfehlern bis zum 19:19 lange offen. Dann jedoch trat Annika König an die Aufschlaglinie und sollte diese auch bis zum Satzende dank druckvoller Schläge nicht mehr verlassen (25:19). Dies war zugleich ein Signal für das gesamte Team. Die Annahme stabilisierte sich und dem wachsenden Druck der WSSV-Damen in den Angriffen und Aufschlägen hatten die Oldenburgerinnen nur noch wenig entgegen zu setzen. Dies zeigte sich in der Folge in den klaren Satzerfolgen (25:9; 25:8) und sicherten den Sieg ohne Satzverlust. „ Ab dem zweiten Satz haben wir unser wahres Gesicht gezeigt“, meinte eine sichtbar zufriedene Mannschaftsführerin – Emma Widerspann – nach dem Spiel und bedauerte zugleich, dass man nun erst wieder fast zwei Monate Pause bis zum nächsten Punktspiel hat.

WSSV:

 

Johanna Markmann, Jale Özgür, Jette Krischek, Annika König, Jana Giesecke, Nike Eiben, Cileena Gruber und Emma Widerspann


02.11.2022 Heimspiel

 

In der Begegnung mit der 2. Mannschaft der SG Jedeloh/Bad Zwischenahn zeigten sich die Schützlinge vom Trainerduo Susanne Venker und Karl-Heinz Brinker von ihrer besten Seite. Nachdem die beiden ersten Sätze bereits klar gewonnen wurden (25:6; 25:5) gelang im 3. Satz ein glatter Durchmarsch (25:0 !). Mannschaftsführerin Emma Widerspann trat beim Stande von 1:0 an die Aufschlaglinie. Mit viel Druck und Präzision setzte sie die gegnerische Annahme so sehr unter Druck, dass sie erst nach 24 weiteren Punkten zum 3:0 Erfolg verließ.

 

Erheblich mehr Widerstand dann im zweiten Spiel des Tages gegen den SV Viktoria Elisabethfehn. In einer Begenung mit z.T. langen Ballwechseln setzte sich jedoch der WSSV nicht zuletzt wegen der größeren Durchschlagskraft in Aufschlag und Angriff letztlich ungefährdet mit 3:0 (25:15; 25:12; 25:18) durch.


15.01.2023

Auf dem Papier waren die WSSV-Damen2 als Tabellenführer ohne Satzverlust im Vorfeld der Kreisligabegegnung beim TuS DJK Bösel klarer Favorit. Vor Ort jedoch war die Situation völlig anders. Bedingt durch die zeitgleiche Teilnahme von sechs der neun WSSV-Aktiven an einer schulischen Skifreizeit (der Gastgeber witterte offensichtlich seine Chancen und war nicht zu einer Verlegung bereit) spielte letztlich eine verstärkte Damen 3 – fünf Spielerinnen im ersten Punktspieljahr. Dabei agierte man trotz der 1: 3 Niederlage  (17:25; 16:25: 25:23; 13:25)  in allen drei Sätzen auf Augenhöhe und den Gastgebern reichte in fast allen Durchgängen eine Aufgabenserie um sich ab zu setzen. Erfreulich und entsprechend umjubelt der Gewinn des 3. Satzes.

 

WSSV: Elina Strakbein, Paula Burmeister, Evi Wagner, Lea Teschner, Annika König, Jana Giesecke, Vivien Bethke, Cileena Gruber


12.02.2023

War dies 0:3 am Samstag für die Damen 3 erwartbar, fuhren die 2. Damen am Sonntag als Tabellenführer zum Verfolger TuS Bloherfelde mit dem Ziel der Meisterschaft entscheidend näher zu kommen. Doch es kam anders. War der erste Durchgang mit ständig wechselnden Führungen noch stets umkämpft mit dem glücklicheren Ende (25:23) für die Heimmannschaft, war Satz 2 dann jedoch mit 25:13 eine klare Angelegenheit für die Oldenburger. Erst im dritten Satz zeigten die WSSV‘ er ihr gewohntes Gesicht und entschieden diesen nicht zuletzt durch starke Angriffe von Emma Widerspann von fast allen Positionen mit 25:19 für sich. Wer auf eine Wende hoffte wurde schnell eines Besseren belehrt. Viele ungewohnte Annahmefehler ließen Bloherfelde schnell in Führung gehen, die diese dann auch sicher mit 25:16 zum 3:1 Sieg nach Hause brachten.


04.03.2023

Das Kreisligateam des WSSV des Trainerduo Venker/Brinker hatte am Sonntagvormittag dagegen zwei Kurzeinsätze.

Gegen den punktlosen Tabellenletzten SG Jeddeloh/Bad Zwischenahn benötigten sie beim 3:0 (25:3, 25:5, 25:5) lediglich 48 Minuten und waren zu keinem Zeitpunkt gefordert. Oft waren sie schon mit ihren Aufschlägen erfolgreich.

Auch im zweiten Spiel gegen die TSG Westerstede war bereits nach weniger  als einer Stunde Spielzeit der  3:0 Sieg perfekt. Auch hier gelang dem Gegner in keinem Satz ein zweistelliges Ergebnis (- 7, - 9, -9).

Mit einem Sieg nächste Woche im letzten Spiel in Bösel kann die Mannschaft die Meisterschaft klar machen.

WSSV:

 

Markmann, Özgür, Krischek, Burmeister, König, Giesecke, Dröge, Eiben, Widerspann


12.03.2023

Grund zur Freude hatte das Kreisligateam des WSSV. Durch einen klaren 3:0 Erfolg (25:19; 25:15; 25:19) bei TuS DJK Bösel sicherte sich die Mannschaft von Trainerin Susanne Venker wie bereits im Vorjahr die Meisterschaft. Dabei waren Annika König in Satz1, Emma Widerspann in Satz 2 und Jette Krischek in Satz 3 mit starken Aufschlagserien erfolgreich. Aber auch Elina Strakbein und Evi Wagner aus der 3. Mannschaft fügten sich nahtlos in das Spiel ein.

„ Nachdem Bösel in der Hinrunde nicht bereit war das Spiel trotz der Tatsache, dass sechs unserer Spielerinnen schulisch bedingt nicht vor Ort waren und wir so nahezu komplett mit der 3. Mannschaft verloren, zu verlegen, war es uns heute wichtig zu zeigen wie die Kräfteverhältnisse tatsächlich aussehen“, meinte eine sichtlich zufriedene Trainerin S. Venker nach dem Spiel.

WSSV:

 

Krischek, Strakbein, König, Giesecke, Dröge, Eiben, Wagner, Widerspann


Die tollen Mädels der 2.Damen sind zum 2.Mal Meister geworden und verzichten zum zweiten Mal auf den Aufstieg in die Bezirksklasse. Die Mannschaft löst sich zum Saisonende auf, da für alle ein neuer Lebensabschnitt anfängt. Annika und Cileena haben ihr Abitur bestanden und gehen studieren; Emma und Michelle spielen in anderen Städten in höheren Ligen; Johanna widmet sich ihrem Tennis; Jale, Ida, Jette, Jana und Ida wechseln zur 1.Damenmannschaft. Als Trainerin, die ich die Mädels seit 6 Jahren trainiert habe, geht eine unvergessliche Zeit zu Ende. Ich hatte mir immer zur Aufgabe gemacht, den Mädels zu zeigen, wie toll Teamsport ist; wie schön es ist als Team Höhen und Tiefen zu durchleben;  das Volleyball viel mehr als Sport ist und das alle mit 19 Jahren in der Lage sind Volleyball zu spielen. Somit können sie, egal wo sie auf der Welt wohnen, schnell Kontakte schließen und sich in andere Teams integrieren. Ich würde sagen: "Mission completed" !!!!!!! Ich wünsche allen Mädels alles Glück dieser Erde !!!!

Eure Trainerin Susanne :-)

Wir lieben, was wir tun